Pfingsten2012Logo

optimiert für
Bildschirmbreite
1024 Pixel

8. Pfingsttour

gruppe

Naturpark Bayrischer Wald,
Urwald mitten in Europa

Wölfe
schaf
luchs
klick hier für e-Mail Kontakt

nirgendwo in Europa dürfen sich Wälder mit ihren Mooren, Bergbächen und Seen auf so großer Fläche ohne menschliche Eingriffe zu einer einmaligen wilden Waldlandschaft entwickeln.

Der Bayerische Wald und der Oberpfälzer Wald gehören durch ihre Lage  weit im Südosten der Republik noch zu den weniger frequentierten  Tourenregionen.

Na und? , sagen Kenner der Region selbstbewusst  und weisen damit schon auf das unerschöpfliche Tourenpotential dieses Motorradgebietes hin. Von der sportlichen Landstrasse bis hin zur einsamen Walddurchfahrt, finden hier vom Sporttourer bis zum Reise-Endurofahrer alle ihr El-Dorado.

Neben eindrucksvollen Naturerlebnissen einem vielfältigen Kulturangebot, erfreut sich auch die bodenständige Küche beim Biker grosser Beliebtheit.

parkplatz
Bayerischer-Wald

Als Player benötigst du Quicktime.

Es ist Samstag Morgen der 26. Mai. Wieder einmal klemme ich die Seitenkoffer an mein Bike, es geht zur nunmehr bereits achten Pfingsttour. Als ich am Treffpunkt ankomme, sind bereits fast alle Teilnehmer versammelt. Nach einer persönlichen Begrüssung; manch einer der Biker, meist mit Sozia, ist das erste mal dabei, bitte auch auch schon zum Aufbruch. Wir sind fast fertig, als auch das noch fehlende Pärchen eintrifft.
Zum warm werden fahren wir erstmal über bekannte Strecken durch unseren schönen Thüringer Wald bis zur Autobahnauffahrt Lobenstein. Ein Stück Autobahn , um Ballungszentren zu umfahren und ein bisschen Strecke zu machen, haben wir fix abgerollt.
Zur Mittagszeit versuche ich die Gruppe durch Weiden zu einer Gaststätte zu lotsen als plötzlich die Hälfte fehlt. Nach einem kurzen Telefonat mit Conny, welche zum abtrünnigen Teil gehört, sind alle kurz drauf wieder zusammen. Etwas zum Essen gibt es auch und nach einer ausgiebigen Pause geht es in kurvige Regionen, der Fahrspass steigt fast exponentiell, das Grinsen in den Gesichtern wird breiter.

organisatorisches am Treffpunkt
Mittagsrast

Es war genau halb fünf, als wir am Hotel in Zandt eintreffen. Das alle gut angekommen sind und es ein gelungener erster Tourtag war, wird gleich nach dem Abstellen der Motoren mit einem Kurzen begossen. Die Wirtin heisst uns noch auf dem Parkplatz willkommen und kaum fünf Minuten später sitzen wir im gemütlichen Biergarten und geniessen unser erstes Glas.
Die Aufteilung der Zimmer folgt keiner Ordnung, es gibt hier keine schlechten Zimmer und so sind die Schlüssel schnell aufgeteilt. Noch vor dem Abendessen planschen auch schon die ersten im sehr gepflegten Hallenbad unserer Bleibe. Den nötigen Appetit haben alle; es schmeckt alles richtig gut und doch ist das 3-Gänge Menü so reichhaltig, das einige der Mädels die Flagge einziehen. Bei ein paar weiteren Bierchen im selbigen Garten lassen wir den Tag ausklingen.

Im Biergarten am Abend
Anfahrt
Ankunft Hotel und Umtrunk
im Biergarten am Abend

Als ich am Sonntag morgen das Hallenbad betrete, hatte ich nicht alleine die Idee zum morgendlichen Bad. Alle anderen sehe ich zum Frühstücksbüffet. Nach dem wir die Luft aus den Tanks entfernt haben, geht es über teils schmale und kurvenreiche Strassen unserem ersten Ziel entgegen.

Joska-Kristall bei Bodenmais ist nicht nur ein Glasshop. Hier staunen wir was alles mit Glas möglich ist, ein Glasparadies mit Erlebnisfaktor. Die angegliederte Gastronomie ist rappel voll. Das Personal ist flexibel und stellt fix noch ein paar Biertisch-Garnituren auf der Terrasse auf, welche wir auch sogleich belegen. Die Sonne drückt kräftig, so kommt etwas Kühles in der Kehle gerade richtig. Und während manch einer auch ein Mahl zu sich nimmt, macht eine bayrische Volks”band” Stimmung. Der Sänger ist ein Witzbold und macht ein paar Sprüche zu einigen unserer Biker.

65L Glas bei Joska Kristall
Sonntagrunde
es glitzert, muss ich haben
Glasdesignerin

Nach Bodenmais wird es richtig kurvig. Wir steuern den grossen Arber an. Pause an der Hindenburgkanzel, die phantastische Aussicht geniessen und dann zum Arber Seehaus. Während wir dort ein Käffchen schlürfen, macht eine Gruppe von Sportwaagen Showfahren, so hat ein jeder sein Hobby. Nochmals viele Kurven später fahren wir gegen 17 Uhr wieder an unserem Hotel vor. Während einige erstmal im Biergarten Platz nehmen, tauchen andere im Hallenbad ab. Nach dem wiederum sehr leckeren und reichhaltigen Abendessen sind für uns die Kegelbahnen im Hotel reserviert. Leistungsbahnen sind dies nicht, aber es geht ja um den Spass an der Sache.

Glasblumen
Hindenburgkanzel
am Arbersee
Sport am Abend
Spass am Abend
Heimfahrt durch Oberpfalz
Mittagsrast

Der Tag der Heimfahrt bricht an. Der Himmel ist etwas bewölkt, aber es sind noch immer zahlreiche Sonnenlöcher dazwischen. Wie am Vortag satteln wir halb 10 unsere Stahlrösser. Entlang der Grenze zur CZ mangelt es nicht an Strassen, welche wie gemacht zum Motorradfahren sind. Erst noch durch den Bayrischen Wald, später durch den Oberpfälzer Wald, kommen wir der Heimat näher. Den Grossraum Hof umfahren wir wieder über die Autobahn und verlassen diese bei Schleiz. Ein Teil der Gruppe trennt sich hier von uns, sie wollen etwas früher zu Hause sein und fahren auch den Rest über die Rennpiste. Mit dem grössten Teil jedoch fahre ich noch Thüringer Kurven. Bevor wir die Tour beenden und uns trennen, gibt es unterwegs noch ein Abschluss-Käffchen mit Eisbecher. In Stadtilm ist dann das Ende der Pfingsttour 2012 erreicht.

Pause und Spritfassen
Sonne lacht, Eis genascht

Bereits während der Tour habe ich zahlreiche zufriedene Feedbacks erhalten und auch jetzt, zwei Wochen nach der Tour, kommen sehr positive Mails. So denke ich, dass es eine rundum gelungene Reise war und einer neunten Pfingsttour im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

Vielleicht sehe ich den Ein oder die Andere bei einer der noch anstehenden Touren in diesem Jahr wieder. Ich wünsche allen weiterhin ein tolles Motorradjahr und vor allem eine Unfallfreie Saison.

Euer Holger

LOGO