TourberichteLogo

optimiert für
Bildschirmbreite
1024 Pixel

Wer mit dem Motorrad reist, ist anders. Anders, weil er auf viele Annehmlichkeiten der modernen Welt verzichtet. Verzichtet, weil er etwas gewinnen will. Erfahrung mit Land und Leuten, Strassen und Geschichten, Städten und Bergen. So ist seine Windschutzscheibe das Helmvisier, seine Klimaanlage der Reissverschluss an der Jacke, sein Hotel zuweilen der Campingplatz. Motorradreisende setzen sich ganz bewusst all jenen Einflüssen aus, die ihnen die moderne Welt ersparen will. Das öffnet ihnen die Sinne für jenen sanften Tourismus, den Motorradfahrer mit Recht für sich beanspruchen.
Ich möchte hier versuchen, das Reisen in Europa zu beschreiben, zu erzählen von Menschen und Begebenheiten - und mit Hilfe von Bildern Landschaften und Stimmungen einzufangen.
Ich möchte anregen, mal wieder eine Motorradreise zu planen oder sich an hier vorgeschlagenen Reisen zu beteiligen.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spass beim lesen.

2 0 0 3

klick hier für e-Mail Kontakt

X

X

X

X

Alpentour
Pfingsttour (wird ergänzt)
Dolomitentour (wird ergänzt)
Adlergebirge (wird ergänzt)

2 0 0 4

X

Wintertreffen

X

Dolomitentour (wird ergänzt)

X

CZ Rundfahrt (wird ergänzt)
Pässetour

2 0 0 5

X

Wintertreffen
Alpentour (online)
Slowenien (wird ergänzt)

2 0 0 6

X

Wintertreffen

X

Alpentour (wird ergänzt)

X

Pässetour (wird ergänzt)

X

Tour Skorpiens (wird ergänzt)

2 0 0 7

X

Wintertreffen (wird ergänzt)

X

Auftakttour
Pfingsttour (online)

X

Alpentour (wird ergänzt)

2 0 0 8

Pfingsttour Eifel (online)
Rund um die Ostsee (online)

2 0 0 9

Pfingsttour Böhm. Schweiz (online)

X

Savoientour (wird ergänzt)
Alpentour (online)

X

Abschlusstour (wird ergänzt)

2 0 1 0

X

X

X

Wintertreffen (online)
Auftakttour
Ostern Gardasee
Pfingsttour Allgäu
Bericht Orient

2 0 1 1

Winter Elefantentreffen
Auftakttour
Sonnen-Alpentour
Pfingsttour
Schottland
Neuschnee-Alpentour

2 0 1 2

Wintertreffen
April Auftakttour
Pfingsttour Bay. Wald
Stella Alpina
Fjord-Norwegen
Knödel-Kurven-Tagestour Bilder
Abschlußtour Sauerland

2 0 1 3

Wintertreffen
Auftakttour
Pfingsttour
Sonnenwendtour
Knödel-Kurven-Tour (in Arbeit)
Stella Alpina
Paramounttour (in Arbeit)
Abschlußtour Harz 12/13.10.

2 0 1 4

Skidootour
LinkTaunus14
Auftakttour
Knödel-Kurven-Tour
LinkPT14
Thüringer Baudenrunde
Relaxtour
LinkAndalusica14
Abschlusstour

2 0 1 5

Wintertreffen
Skidootour
Wecktour
Auftakttour
Knödel-Kurven-Tour
Pfingsttour
Irland
Stella Alpina

2 0 1 6

Wintertreffen
Neuseeland
Pfingsttour
Knödel Kurven Tagestour
Sonnenwendtour
Montenegro
Ligurien
Spasstour
Abschlusstour

2 0 1 7

Wintertreffen
Auftakttour
Knödel-Kurven-Tagestour
Pfingsttour
Pyrenäen
Abschlusstour

2 0 1 8

Wintertreffen 2018
Auftakttour
Pfingsttour
Sonnenwendtour 2018
Ferntour Toskana

2 0 1 9

Auftakttour
Knödel-Kurven-Tagestour
Pfingsttour
Alpentour

.